Größere Projekte

Erweiterung und Optimierung der Prozessteuerung einer 
                webbasierten Verwaltungs- und Organisationssoftware Erweiterung und Optimierung der Prozesssteuerung einer webbasierten Verwaltungs- und Organisationssoftware

Im Rahmen der Entwicklungsarbeiten einer webgestützten Lösung für die kommunale Verwaltung des marktführenden Unternehmens im Bereich der Software-Entwicklung für Städte und Kommunen wurden wir beauftragt, verschiedene Arbeitspakete zu implementieren.

Das webbasierte Fachverfahren soll später Verwendung in verschiedenen Bereichen finden. Ziel wäre eine automatische Formularsteuerung, die auf einer frei konfigurierbaren Prozess- und Ablaufsteuerung basiert.

Die webgestützte Lösung ist Teil einer komplexen Softwarearchitektur, die verschiedene Programmiersprachen, managed sowie unmanaged Code und unterschiedliche Webservices nutzt.


Arbeitspakete

Die vorhandene Prozesssteuerung, welche sich bisher nur auf der Ebene einzelner Prozessschritte steuern ließ, wurde dahingehend erweitert, dass in Abhängigkeit von den Werten, die der Benutzer in die Masken eingibt, komplette Prozessschritte oder nur einzelne Controls in den Prozessschritten ein-/ausgeblendet werden konnten. Insbesondere durch die Erweiterungen der Prozesssteuerung wird eine qualitätsorientierte Steuerung der Arbeitsabläufe erst möglich. Dazu wurde das Objektmodell der zugrundeliegenden Anwendung refaktorisiert und davon abhängige Quellcodes geändert. Zudem wurden verschiedene benutzerdefinierte Controls in ASP.NET implementiert und mit der erweiterten Prozesssteuerung verbunden.

Durch eine Export-/Importfunktionalität, die in Visual Basic 6 und C++ implementiert ist, wurde die Möglichkeit geschaffen, prozesssteuerungs-relevante Informationen - die über eine WinForms Anwendung, den Prozesseditor, erstellt wurden - zu sichern und wiederherzustellen. Der Prozesseditor selbst wurde von uns in den Punkten Funktionalität und Ergonomie in erheblichem Maße erweitert.


Technologien

Visual Basic 6, C++, C#, ASP.Net, COM/ATL, ASP.NET-Technologie in der Version 3.5, und darin enthaltenen AJAX-Techniken, Oberflächenelemente in C#, eigene ASP.NET Controls.

Microsoft SQL Server 2005 ohne T-SQL


Schulung / Einführung zu in diesem Projekt verwendeten Technologien