Individuelle Schulungen und
Workshops für Softwaretechnologien
Unser Dienstleistungsangebot umfasst individuell abgestimmte Schulungen, sowie Workshops
für Softwaretechnologien für Einzelpersonen oder Teams.
Von uns organisierte Schulungen decken beispielsweise den Bereich der Windows CE
5.0 bzw. 6.0 Programmierung auf individuellen Hardwareplattformen ab oder vermitteln
Kenntnisse in IT-gestützte Datenerfassungs- und Auswertungssysteme mit Schnittstellen
zu übergeordneten Systemen.
Die Schulungen folgen meist im Anschluss an realisierte Projekte, um Mitarbeitern
des jeweiligen Kunden projektspezifische Details zu vermitteln. Die ist nötig, falls
eine Applikation beispielsweise nachträglich konfiguriert oder angepasst werden
muss.
Darüberhinaus führen wir ebenfalls Schulungen durch, die darauf ausgerichtet sind,
Kenntnisse zu vermitteln, die zu Beginn eines vom Kunden initiierten Projekts nötig
sind und eine technologische Starthilfe darstellen.
Im Mittelpunkt steht dabei die individuelle Durchführung der Kurse im Hinblick auf
die jeweiligen Anforderungen der bevorstehenden Projekte des Kunden, um so Wissen
und Know-how zielgerichtet zu vermitteln.
Im Vorfeld einer Schulung übernehmen wir die Recherche, Beschaffung und Aufbereitung
von speziellen Schulungsmaterialien, sowie die Organisation des Ablaufs. Alle Inhalte
werden auf die speziellen Anforderungen des aktuellen Projekts der Teilnehmer abgestimmt
und eventuelle Vorgaben in Bezug auf Softwaretechnologien berücksichtigt.
Möglicher Inhalt einer spezialisierten .NET Schulung:
Zunächst werden einzelne Übungseinheiten gemeinsam am Beispiel eines gegebenen C#
Programms erarbeitet. Dabei werden die Grundlagen und Konzepte, insbesondere die
heute übliche Herangehensweise an die Programmierung und deren gängige Paradigmen,
erläutert und es wird immer wieder konkret auf das gegebene C# Beispiel eingegangen.
Während der Schulung wird der Umgang mit Microsoft Visual Studio als Beispiel einer
modernen Entwicklungsumgebung ständig geübt und immer weiter vertieft. Die vermittelten
Inhalte sollten gegebenenfalls zunächst unter Begleitung bzw. Mithilfe geübt
und anschließend selbstständig nachvollzogen werden. Hierbei werden Aufgaben aus
dem vermittelten Themenbereich gestellt, die im Verlauf der Einführung immer auch im
Kontext heute üblicher Problemstellungen betrachtet werden.
Bei der Beurteilung der erarbeiteten Aufgaben wird darauf geachtet, dass neben dem
guten Verständnis der theoretischen Grundlagen auch die moderne Praxis der Softwareentwicklung
einer klaren und effizienten Programmierung berücksichtigt wird.
Durchgeführte individuelle Schulungen und Workshops
- 2-tägiger Workshop zur Übergabe einer durch uns fertiggestellten Applikation an
die interne Entwicklungsabteilung des Kunden (Windows CE, .NET Compact Framework,
C#)
- 5 Schulungstage innerhalb eines Zeitraums von zwei Monaten in Form eines Workshops
zu Erarbeitung von Grundlagen für den Start eines Windows XP Embedded- bzw. .NET-Projekts
für ein Kläranlagensteuerungs-, Messwerterfassungs- und Fernwartungssystem
- 2-tägige .NET Grundlagenschulung für dem Umstieg von C++ nach C# und .NET
- 20 Schulungstage, die Grundlagen in C++ im technischen Bereich umfassten
- Insgesamt 6 .NET Workshops mit ca. 20 Terminen über einen Zeitraum von 5 Monaten,
die sowohl verschiedene Themen als auch die Vorbereitung auf Prüfungen für Microsoft-Zertifikate
umfassten
Beispiel einer Agenda einer individuellen .NET Schulung
Einheit 1
Grundlagen der Benutzung von Visual Studio unter besonderer Berücksichtigung von
Tastaturshortcuts.
- Anlegen eines neuen Projekts
- Öffnen und Speichern von Projekten
- Übersicht über die Projektelemente
- Hinzufügen von neuen Elementen
- Öffnen und Speichern von Elementen
Der Editor
- Verwendung des Quellcodeeditors
- Grundlegender Aufbau eines C# Programms, Struktur, Kommentare
- Anlegen des ersten einfachen Programms ("Hello World")
Kompilierung
- Kompilieren eines Projekts
- Starten aus Visual Studio
- Starten von der Kommandozeile
Einheit 2
Grundlegende Sprachkonstrukte: Daten
- Basis-Datentypen (int, float, bool, string usw)
- Zuweisungen
- Arithmetische und logische Operationen
- Enumerationen (enum)
- Konvertierung von Datentypen
Debugging
- Verwendung des Debuggers
- Setzen von Breakpoints
- Beobachten von variablen Werten
Einheit 3
Grundlegende Sprachkonstrukte: Kontrollfluss
- Fallunterscheidungen (if)
- Schleifen (for, while, break, continue)
- Mehrfachauswahl (switch, case)
- Funktionen, Parameter, Rückgabewerte (return)
Einheit 4
Einführung in Objekte
- Aufbau und Struktur von Klassen
- Funktionen und Variablen als Member
- Konzepte private, protected, public, internal, static
- Gültigkeitsbereich von Variablen und Funktionen (scope)
- Das Konzept “this”
Verwendung von Objekten
- Konstruktor
- Zuweisung
- Konzept “new”
- Aufruf von Methoden
- Attribute (get, set)
Einheit 5
Objekte und Programmstruktur
- Namespaces (using)
- Überladung von Operatoren und Funktionen
- Vererbung
- Konzept “base”
- Konzept “override“
- Interfaces
- Mehrfachvererbung
- Verschachtelte Klassen
- Objekte und Arrays von Objekten als Parameter
Einheit 6
Das .Net Framework: Namespaces und Klassen grundlegender Datenstrukturen
- Array, Liste, Baum
- Stream, Lesen und Schreiben von Dateien
- Strings und Stringbuilder
- Komplexe Konvertierungen
- Das “foreach” Statement, Ienumerable, Konzept “this[…]” in Attributen
- Konzepte “IComparer” und “ICloneable”
Einheit 7
Fenster
- Aufbau und Definition von Forms
- Struktur des Quellcodes
- Relevante Tastaturkürzel in Visual Studio
- Relevante Member, insbesondere “accessible role, name, description”
Einheit 8
Ausnahmen
- Ausnahmen (exception: try, catch, finally)
- Ausnahmebehandlung und Hierarchien
- Selbstdefinierte Ausnahmen
Funktionszeiger
- Definition und Benutzung von Funktionszeigern (delegate)
Ereignisse
- Definition und Benutzung von Ereignissen (event)
- Ereignisse am Beispiel von Fenstern
Einheit 9
Quellcodeverwaltung
- Quellcodeverwaltung mit Ankh und Subversion: Bedienung und Tastaturkürzel aus Visual
Studio, Windows Explorer und der Kommandozeile
Dokumentation
- Dokumentation und weiterführende Literatur, relevante Webseiten (msdn, usw.)
Einheit 10
Abschluss
- Umgang mit großen Projekten. Navigation, Suchen von Bezeichnern, Finden von Referenzen.
Zeit für die Vertiefung besonderer Themen und für Fragen.